Markenentwicklung Header

Corporate Design

  • Design

    Sieht nicht nur hübsch aus, sondern passt zu dir und ist einzigartig! Mit nichts anderem solltest Du Dich und Dein Unternehmen zufrieden geben.

  • Durchdacht

    Das Logo ist erst der Anfang - das Corporate Design lässt Gestaltungselemente immer wieder so auftauchen das alles wie aus einem Guss wirkt.

  • Skalierbar

    Eine weitere Unternehmenssparte kommt hinzu? Du benötigst Grafiken für deinen Webauftritt oder Social Media Kanäle? Ein durchdachtes Corporate Design ist stets erweiterbar.

Soll dein Unternehmensauftritt erneuert werden oder möchtest du demnächst mit deinem Start-Up durchstarten? Egal ob Erneuerung einer bestehenden oder Entwicklung einer neuen Marke - ein Corporate Design vermittelt mehr als nur ein "schönes Aussehen". Es transportiert die Werte der Marke und spricht den Kunden direkt an.

Wiedererkennungswert

Wiedererkennungswert

Jedes Unternehmen ist einzigartig, so sollte auch das Corporate Design sein

Vielleicht ist es dir schon mal aufgefallen, dass manche Logos oder Designelemente häufiger auftauchen. Diese werden meistens günstig auf Plattformen eingekauft und - wenn überhaupt - nur minimal angepasst. Das ist nicht unser Anspruch. Ein gutes Corporate Design braucht eine enge Zusammenarbeit und ist ein Prozess. Wir begeben uns gemeinsam auf eine Reise, sammeln Ideen, arbeiten Vorschläge aus, verwerfen Elemente und nähern uns zusammen deinem Corporate Design. So wird es nicht einfach "ein Logo von uns" sondern das ganz eigene Design deines Unternehmens. Eine unverwechselbare Bildsprache mit der du auf allen Kanälen werben kannst und wiedererkannt wirst.

Du hast bereits ein Logo oder Corporate Design, dass dir grundlegend gefällt bzw. dass deine Kunden kennen, es ist aber einfach etwas in die Jahre gekommen? Kein Problem, wir verpassen deinem Auftreten gerne ein kleines Facelift, sodass du für die nächsten Jahre oder Jahrzehnte wieder gerüstet bist.

Du sagst Logo, wir sagen Corporate Design

Das Logo ist der offensichtlichste Part eines Corporate Designs und wenn ein neues Unternehmen gegründet wird, denkt man schnell an ein Logo, mit dem man wiedererkannt wird und werben kann. Aber mit dem Logo fängt es erst an.

Denke mal an folgende Flächen:

  • Außenwerbung
  • Webseite
  • Visitenkarte, Broschüren und Flyer
  • Innenarchitektur / Mobiliar
  • Autos

Um ein professionelles und in sich stimmiges Auftreten zu gewährleisten, werden neben dem Logo eine einheitliche Farbgebung, primäre und sekundäre Form- und Gestaltungselemente sowie die passenden Schriftarten benötigt. Genau diese Kombination ist am Ende ein großer Teil der Kommunikation deines Unternehmen nach draußen. Sie transportiert die grundlegenden Werte deines Unternehmens. Sie ist häufig der erste Kontakt mit deinen Kunden.

Egal was, wir sind mit am Start

Wie ausführlich ein Coroporate Design ausgearbeitet wird kommt natürlich auch auf die Größe des Unternehmen und die Ziele an. Wir helfen dir aber in jedem Fall bei der Entscheidung, wie weit eine Ausarbeitung für dich und dein Unternehmen sinnvoll ist. Und auch wenn es "nur" ein Logo sein soll - wir stehen dir mit voller Leidenschaft für Formen und Farben zur Seite. Sagten wir bereits, dass wir Logos lieben? ❤️

Logo Wall

Styleguide

Styleguide

Style ... was?

Im Styleguide - auch gerne als Designbibel bezeichnet - stehen alle wichtigen Informationen zum Corporate Design deines Unternehmens: Logo, Farben, Bilder, Schriftarten und weitere Designelemente und wann diese wie einzusetzen sind.
Je nachdem, wie ausführlich das Corporate Design erstellt wurde, reicht dieses von einem DinA4 Blatt bis hin zu einer 50-seitigen Broschüre.

Braucht man das?

Unserer Meinung nach: Ja! Denn so kannst du Mitarbeitern und Firmen, die z.B. dein Logo verwenden wollen, eine Anleitung mitgeben, wie dein Corporate Design verwendet werden darf. Hier stehen die genauen Farbcodes, sowohl für den Print- wie auch Digital-Bereich, die Logos mit den Sicherheitsabständen oder die Schriftarten drin.

Und auch für dich ist der Styleguide gerade am Anfang als Nachschlagewerk zu empfehlen. Wenn du eine neue Worddatei öffnest und dir nicht mehr mit der Schriftart unsicher bist oder du nicht mehr den genauen Farbcode kennst, in der Überschriften erscheinen sollen.

Schnell-Navigation

    Add a header to begin generating the table of contents

    Kontakt

    Neugierig geworden? Dann melde dich bei uns.

    Referenzen